Skip to main content

Geschichte

Ing. Karl Gütl

Hr. Ing. Karl Gütl

Firmengründer

1993

Im Jahr 1993 wurde die Firma Prohan Industrieanlagenbau GmbH in Groß St. Florian durch Herrn Ing. Karl Gütl gegründet. Man beschäftigte sich mit Planung und Konstruktion von Sondermaschinen und dem Vorrichtungsbau für diverse Projekte aus der Elektroindustrie.

1994-1996

Ankauf erster Bearbeitungsmaschinen um die konstruierten Vorrichtungen und Sondermaschinen als fertige Einheiten im Hause Prohan großteils selbst umsetzen zu können. Es wurden erste Mitarbeiter eingestellt um die Werkzeugmaschinen zu bedienen und Montagearbeiten durchzuführen.

1997-1998

Neben den eigenen Konstruktionen wurden immer mehr mechanische Sonderteile als Lohnfertigung umgesetzt. Zu diesem Zweck wurden weitere Bearbeitungsmaschinen angekauft. Der Schwerpunkt wurde auf CNC gesteuerte Werkzeugmaschinen mit hoher Präzision gelegt. Nach wie vor kamen die Kunden vorwiegend aus der Elektronikindustrie. Der Mitarbeiterstand stieg auf 8 Beschäftigte und man begann auch mit der Ausbildung eigener Lehrlinge.

1998-1999

Speziell für die Herstellung von Presswerkzeugen für die Mikrowellenkeramik wurde um den Bereich Werkzeugbau erweitert. Neben den üblichen zerspanenden Bearbeitungen konnten nun auch gehärtete Stähle bzw. Hartmetalle hochgenau mittels Funkenerosion bearbeitet werden. Flachschleif-Maschinen und Bearbeitungen mittels Diamantwerkzeugen ergänzten die Fertigungsmöglichkeiten. Durch die steigende Anzahl an Mitarbeitern und den Kauf diverser Maschinen wurde ein Hallenzubau am ersten Standort, direkt im Ortskern von Groß St. Florian, notwendig.

2000-2005

Nach wie vor wurden Sondermaschinen geplant und umgesetzt. Inzwischen nicht nur mehr für die Elektronikindustrie, sondern für weitere Kunden bzw. verschiedene Zweige der Industrie. Die Lohnfertigung in der zerspanenden Bearbeitung, aber auch der Bereich Werkzeugbau gewann immer mehr an Bedeutung. Die Kunden kamen inzwischen aus vielen Bereichen der einzelnen Industrien. Die Anzahl der Bearbeitungsmaschinen wurde laufend erhöht. Im gleichen Verhältnis wurden Facharbeiter eingestellt und die eigene Lehrlingsausbildung forciert.

2006

Im Jahr 2006 wurde aufgrund von neuerlichem Platzmangel ein weiterer Hallenzubau überlegt. Direkt im Ortskern war man jedoch zu sehr eingeengt und so wurde am jetzigen Standort die Firma etwas außerhalb des Ortes neu errichtet. Bereits im selben Jahr wurde der neue Standort in Betrieb genommen. Im gleichen Jahr trat Firmengründer Herr Ing. Karl Gütl seinen wohlverdienten Ruhestand an. Er übergibt die Geschäftsführung an seinen langjährigen Mitarbeiter, Herrn Peter Resch, welcher schon zuvor in vielen Bereichen der Firmenerweiterung involviert war.

2008-2009

Nach ständigem Wachstum trifft nun die weltweite Wirtschaftskrise auch die Dienstleistungen der Firma Prohan. Der Mitarbeiterstand wurde trotzdem gehalten. Man versuchte durch Erweiterungen der Fertigungsmöglichkeiten neue Kunden und Märkte zu erreichen. Durch den Zukauf von 2 Stk. CNC-5-Achsfräsmaschinen, bis zu einer Bearbeitungslänge von 2,6m, war man nun in der Lage auch größere Fräsbearbeitungen in Stahl umzusetzen.

2010-2011

Mit den umfangreichen Fertigungsmöglichkeiten in der CNC-Lohnfertigung konnten Kunden aus nahezu allen Zweigen der Industrie gewonnen werden. Nach wie vor spielte die Elektronikindustrie dabei eine wesentliche Rolle. Kunden aus dem allgemeinen Maschinenbau, wie z.B. für die Lebensmittelindustrie, gewannen jedoch wesentlich an Bedeutung. Weiters wurden auch verstärkt Kunden aus der Schienenfahrzeugbranche gewonnen. Speziell für die Fahrzeugaufbauten aus Aluminium konnte man sich durch Fertigungsmöglichkeiten bis hin zu einer Plattengröße von 2x3 m in einer Bearbeitung vom Mitbewerb abheben.

2012

Erweiterung der im Jahr 2006 gebauten Fertigungshalle um weitere 700m². Es standen nun eine Fertigungsfläche und Lagermöglichkeiten von über 3000m² zur Verfügung. Ein wesentlicher Grund dafür war, dass man in der Schienenfahrzeugbranche immer besser Fuß fassen konnte. Durch die inzwischen wesentlichen größeren Werkstücke in höheren Stückzahlen, wollte man mit dem Zubau sicherstellen, dass ausreichend Zwischenlagermöglichkeiten, auch für über Jahre laufende Projekte, zur Verfügung stehen.

2013

Die in der Firmengeschichte bisher größte Investition in Bezug auf eine einzelne Bearbeitungsmaschine wurde getätigt. Ein 5-Achsenbearbeitungszentrum mit Bearbeitungswegen von bis zu 4,6m wurde angekauft. Damit konnte man sich in einem weiteren Punkt vom allgemeinen Mitbewerb abheben.

2014-2015

Der Mitarbeiterstand ist langsam aber sehr stetig auf ca. 40 Mitarbeiter gewachsen. Der arrangierte Maschinenpark umfasst über 30 hochwertige CNC-Maschinen.

Ziele für die nächsten Jahre

Unser oberstes Ziel ist es, einmal gewonnene Stammkunden nie zu enttäuschen, so wie es uns seit der Firmengründung gelungen ist. Dementsprechend erfüllt es uns mit Stolz, dass wir Kunden haben, welche uns seit der Firmengründung die Treue halten. Wir möchten uns weiterhin den Bedarfen unserer Kunden anpassen. Sei es nun in Bezug auf neue Technologien oder sonstigen Erfordernissen. Mit dem jetzigen Mitarbeiterstand und den aktuellen Fertigungsmöglichkeiten sind wir groß genug, um auch umfangreiche Projekte kurzfristig umsetzen zu können und klein genug um noch kurzfristig auf den Bedarf unserer Kunden reagieren zu können. So wird sich zeigen, ob wir uns auch in Zukunft noch vergrößern. Auf jeden Fall aber werden wir alles daran setzen, uns weiterhin stetig zu verbessern, uns immer wieder um neue Technologien umschauen, den Maschinenpark am Stand der Technik zu halten und vor allem den hochqualifizierten Mitarbeiterstand beizubehalten.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei unseren treuen Kunden bedanken, welche uns die kleine Erfolgsgeschichte der Firma Prohan ermöglicht haben. In gleichem Maße möchte sich aber auch die Geschäftsleitung bei allen Mitarbeitern bedanken, die uns oft vom Anbeginn der Lehre die Treue gehalten haben und ohne deren Fleiß und Fachwissen die Firma Prohan nicht diesen Weg gehen hätte können. Modernste Technologien kann man sich zukaufen, ohne hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind diese jedoch nicht mehr als ein Haufen Metall und elektronischer Bauteile. Nur diesen Mitarbeitern und unseren treuen Kunden verdanken wir unseren Erfolg. Dafür an alle Kunden und allen Mitarbeitern ein herzliches Dankeschön.

GF Resch Peter